Exkursion nach Sète
Am letzten Sonntag begaben sich Gastschwester Pia und ich auf eine weitere Exkursion. Diesmal führte uns die kurze, aber lohnenswerte Reise nach Sète direkt am Mittelmeer. Die Hauptattraktion der Stadt: eine "Wasserschlacht". Dabei bekämpften sich zwei Schiffe mit dem Ziel, den hintersten Mann auf dem Schiff ins Wasser zu bugsieren. Die Hintermänner der Schiffe waren mit einem langen Holzspeer sowie einem Schild bewaffnet. War noch ganz lustig, dem Spektakel beizuwohnen.
Wie fast an jedem Wochenende schien auch am letzten Sonntag die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel (ich wage angesichts der Wetterlage in der Schweiz ja beinahe nicht über das Wetter zu jubeln, aber Montpellier und die Umgebung scheinen nicht nur im Hochglanzprospekt eine Sonnenstube zu sein; wir haben wirklich fast immer schönes Sommerwetter. So war es auch schon eine Ausnahme, als es am letzten Freitag mal während zweier Stunden tagsüber wie aus Kübeln gegossen hatte. Angesichts des Sommerwetters scheint es auch paradox, dass am Montag die Bus- und Tramfahrpläne auf "Winter" umgeschaltet werden...)
In Sète liegt wohl einer der eindrücklichsten Friedhöfe, die ich je gesehen habe - mit direktem Blick aufs Mittelmeer.
Sète ist rund um einen "Berg" entstanden, der mit seinen 150 Metern Höhe einen wunderbaren Rundblick erlaubt. Während des Fussmarsches auf den Berg hat uns unser Leiter Jean-Paul "kulinarisch weitergebildet" (sprich: wir haben zuhauf Feigen, Mandeln und Pininenkerne direkt von den Bäumen gepflückt).
Blick ins Landesinnere.
Kurz vor der Retourfahrt bestaunten wir ein ziemlich verlassenes Fischerquartier in Sète. Dies war der krönende Abschluss einer weiteren gelungenen Exkursion, von der es in Zukunft leider keine mehr geben wird. Bisher wurden die Exkursionen nämlich von einer anderen Sprachschule organisiert und wir durften auch daran teilnehmen. Nun hat an der anderen Schule die Direktorin gewechselt - und sie betrachtet es nicht mehr als notwendig, uns die Exkursionen auch anzubieten. C'est dommage.















































